Current content

Gourmet Sprout

I have created two different recipes for this bread: The first recipe (yeast-free) is made from a 2-step sourdough process and the second recipe is a 1-step sourdough preparation with a little yeast in the main dough. The flour used… weiterlesen

Sprouted Grain Bagels

Bagels don’t always have to be boiled- let’s make them a bit rustic and with sprouts! Sprouts are not only healthy, but taste great and are easy to make. Making sprouts is rather easy and requires minimal time investment. weiterlesen

Crisscross Rolls

Crisscross rolls are a forgotten classic and they used to be found in almost every bakery! Today this form of roll has almost disappeared from the scene – all the more reason to bake it for the blog. Any standard… weiterlesen

Berry Rolls

These berry rolls have been on the wish list of many readers for a long time. The “Pate Fermentèe” pre-dough used for this gives us an enormous window of time in the process of making the dough and makes the… weiterlesen

Pane Laterale

In a few days my first baking course of 2021 will take place at the Merano Mill after a Corona Break. During this baking course I was remembering 5 years ago when I was allowed to hold my very first… weiterlesen

Onion Bread

With this onion flatbread, a bewitching scent wafts through the kitchen while baking and will make anyone’s mouth water. Regardless of whether this bread is served for grilling or as a side dish to salads, the shape is an eye-catcher… weiterlesen

Samareiner

The Samareiner have been on the wish list of many reader for a long time! They are a small roll that we offer daily from the bakery. Before mixing the main dough, a seed scald is made. Coarse rye meal,… weiterlesen

Ciabatta Grande

Whenever I create recipes for the blog I am a bit ambivalent and ask myself the question – with or without yeast? Sourdough extremists will always shake their heads and not use any yeast. Of course, you could bake any… weiterlesen

Pane Durum

Another recipe from the semolina corner that also happens to be easy to make and turns out great! For me, the recipe was more of an attempt with a high dose of a madre. With exactly 50% of the amount… weiterlesen

Les Boules

Rustic appearance and taste are right at the very top for this recipe – the secret lies in the simplicity and not with complexity like in some recipes! As simple as possible, no frills and the production process should fit… weiterlesen

New content

Neueste Beiträge

Pain de campagne au levain de seigle

Die in letzter Zeit versuchten Weizenbroten, welche ausschließlich mit Roggensauerteig gelockert wurden, wurden (fast) ausschließlich mit einem 2 Stufensauerteig hergestellt. Diese Sauerteigführung besticht in seiner starken Triebfähigkeit und milden Aroma. Was mich aber viel mehr verblüffte, war das herzhafte… weiterlesen

Roggenbrot im Dampfbackkasten

Vollkornbrote und Schnittbrote mit Krustenarmer Beschaffenheit werden meist in speziellen “Dampfbackkästen” gebacken. Diese Backformen werden mit einer bestimmten Menge (in der Regel mit 2l Wasser) befüllt. Die äußere und innere Isolierung zwischen den einzelnen Formen sorgt für eine besonders… weiterlesen

Baguette mit 10% Roggensauerteig

Ein gutes Baguette wird in der Regel ausschließlich aus Mehl, Wasser, Salz und Hefe hergestellt. Um das Maximum an Aroma zu erreichen, werden diese Teige anschließend meist über eine lange und kühle Gare geführt. In diesem Rezept wird durch… weiterlesen

Pain aux graines

In den kommenden Wochen werden Rezepte ausschließlich aus französischen Mehlen veröffentlicht. Die Brotbrüder hatten eine Versuchsreihe gestartet, bei dem jedes Rezept Roggensauerteig beinhaltet. Einige Rezepte wurden auch in Kombination mit Weizensauerteig oder Hefe gelockert, aber der Focus waren unterschiedliche Roggensauerteige… weiterlesen

Alpenwurzel mit Keimlingen

Die Alpenwurzel ist ein Wurzelbrot, welches aus Ruchmehl, Weizenmehl, gekeimten und anschließend fein gemixten Getreidekörnern hergestellt wird. Durch die Keimlinge bekommt dieses Brot seinen unvergleichbaren Geschmack. Das Farbenspiel auf der kräftig ausgebackenen Kruste macht dieses Brot zu einem unvergleichlichen Genuss. weiterlesen

Schmetterlinge / Inverse Feuilletage

Da ich in den letzten Monaten meine Testversuche mehr der Masterclass widmete, möchte ich gerne auch so manche Nachbackversuche aus der Moulins Bourgeois auch hier am Blog veröffentlichen. Ich weiß, das einige jetzt denken – wie soll ich das… weiterlesen

French Palmiers / Schweineohren

Diese auf deutsch genannten Schweineohren entfachen bei richtiger Herstellung eine wahre Gaumenfreude. Der buttrige Geschmack vom Blätterteig in Kombination mit dem karamellisierten Zucker sind ein echter Hammer. Für den Blätterteig kann entweder die deutsche oder französische Version gewählt werden, jedoch… weiterlesen

Saatenbrot Wurzel

Anfangs wollte ich dieses Rezept gar nicht veröffentlichen, jedoch nach dem Fotoknips änderte ich meine Meinung – da dachte ich mir so ein Foto fehlte doch noch?! Die Teigherstellung ist einfach, Reifezeiten können nach Wunsch verlängert oder verkürzt werden… weiterlesen

Roggensauer und Dinkel-Ruchmehl

Schon lange liegt ein Sack Dinkelruchmehl bei mir in der Ecke und erst jetzt kam ich zum Backen. Tja wie könnte man es besser beschreiben als Schelli auf Bongu: “Dieses Dinkelruchmehl zeichnet sich in der Nase aus durch hochsommerliche… weiterlesen

Cantuccini / Biscotti

Letzte Woche hatte ich die Schokoversion veröffentlich und heute kommt das Mandel Cantuccini. Diesen italienischen Klassiker nasche ich am Liebsten das ganze Jahr über. Ob zum Espresso oder Cappucino – Cantuccini passen immer und sind der italienischer Klassiker. Traditionell… weiterlesen

Cantuccini Schoko-Haselnuss

Cantuccini gibt es in verschiedenen Variationen und stehen schon lange auf meiner Liste. Sie sind das ideale Gebäck zum Espresso und können schnell süchtig machen. Bei der Teigherstellung ist darauf zu achten, das dieser nicht zu weich ist. Ein zu… weiterlesen

Alle Beiträge